navi_loader bg_loader
Zur Startseite

Sie befinden sich hier: www.asv-rott.de / Home / Bericht

Judo: Tag des Judo an Rotter Schule: „Rundum eine tolle Geschichte“

15.11.2014
„Rundum eine tolle Geschichte“ – dieses Fazit zog der Rotter Schulleiter Markus Kinzelmann nach dem „Tag des Judo“. Martina Noichl und Rita Lunghamer von der Judoabteilung des ASV Rott/Inn konnten sich diesem Urteil in vollem Umfang anschließen. Viermal eine Doppelstunde Judo gaben die beiden Trainerinnen in der Rotter Turnhalle – für zwei dritte Klassen, eine vierte sowie die fünfte Ganztags-Klasse. Der Judounterricht war speziell darauf zugeschnitten, Anfängern einen gleichermaßen freudvollen Einstieg in sowie informativen Überblick über die olympische Sportart Judo zu bieten. Die Begeisterung und hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler (und auch ihrer Lehrerinnen) machten ihn zu einer rundum gelungenen Aktion. Diese wirkte – laut Aussage einer Lehrerin – auch positiv in den Schulalltag hinein. So war ihre Klasse für den Rest des Tages deutlich konzentrierter und auch leistungsfähiger im Unterricht.

Spielerisch wurden die Mädchen und Buben auf der Matte an zentrale Elemente des Judo wie Fallen, Werfen, Halten und Kämpfen herangeführt. Auch dass Judo mehr ist als nur Sport, vermittelten die beiden Trainerinnen, indem sie immer wieder die Judowerte des Deutschen Judobundes mit einfließen ließen. Diese Judowerte bekamen dann die Schülerinnen und Schüler auch am Ende zusammen mit einem Gutschein für dreimal Judotraining beim ASV Rott/Inn mit nach Hause und für das Klassenzimmer zum Aufhängen. Jede Klasse bekam dazu noch eine Urkunde über die erfolgreiche Kooperation.

Dass diese besondere Art von Sportunterricht gut angekommen ist, zeigte sich bereits am ersten möglichen Schnuppertrainings-Termin, an dem schon eine Handvoll Schüler(innen) mit dem Gutschein im Dojo auftauchte.

Der „Tag des Judo“ beruht auf einer Initiative des Deutschen Judobundes und wurde jeweils vor Ort von den Vereinen zusammen mit den Schulen umgesetzt. Die Judoabteilung des ASV Rott/Inn schloss zu diesem Zweck einen Kooperationsvertrag mit der Grund- und Mittelschule Rott.

Foto-Galerie

Impressum

© ASV Rott/Inn 2017