navi_loader bg_loader
Zur Startseite

Sie befinden sich hier: www.asv-rott.de / Home / Bericht

Judo: Judo-Zeltlager in Stöbersberg

02.08.2015
Auch dieses Jahr zum Glück ohne Regen - wenn auch eine Zeitlang die Wolken drohend hinten standen, der Wind auffrischte und leises Donnergrollen zu hören war. Das störte aber die knapp 40 Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer wenig, war es doch dann eine Zeitlang zumindest nicht mehr ganz so heiß.

Nach dem Aufbauen der Zelte und einem ersten Eingewöhnen stand wieder die schon bewährte Judo-Safari auf dem Programm. Gummistiefel-Weitwurf wurde dieses Jahr durch Baumstammwerfen ersetzt, eine für manche noch gewöhnungsbedürftige Disziplin. Sumo, Weitsprung und ein Gaudi-Hindernislauf, alles weitestgehend im Schatten, rundeten den sportlichen Teil ab, ehe sich alle mit der künstlerischen Aufgabe auseinandersetzen durften. Das gemalte Bild zum Thema "Judokas am Strand oder/und beim Baden" sollte heuer mit Naturmaterial (Blatt, Stöckchen) ergänzt werden. Einige legten dabei eine bemerkenswerte Kreativität an den Tag, nicht immer nur zur Freude der Betreuer (echter Sandstrand auf dem Bild ...).

Zwar konnte wegen der Waldbrandgefahr heuer kein Lagerfeuer gemacht werden, ersatzweise kam aber besonders bei den Jüngeren ein Gartensprenger sehr gut an. Eine halbstündige Wasserschlacht und pitschnasse Kinder waren die Folge. Aber es trocknete zum Glück alles wieder schnell.

Es gab auch wieder eine Nachtwanderung: Lang und spannend führte Jugendleiter Florian Weizenbeck mit Helfern eine große Gruppe über die Lebergasse und die Friesinger Mühle über einen Rundweg wieder zurück nach Stöbersberg.

Die Judoabteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen Salat- und Kuchenspendern, Betreuern und weiteren Helfern (am Grill, in der Küche und wo auch immer)! Auch wenn das Zeltlager in erster Linie eine Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen des Vereins ist, ist es doch auch immer wieder ein Gemeinschaftserlebnis, bei dem der gute Zusammenhalt innerhalb der Judoabteilung deutlich wird.

Foto-Galerie

Impressum

© ASV Rott/Inn 2017