Für das letzte Turnier des Jahres ging es für vier Rotter ID-Judokas aus der Stiftung Attl nach Balgach in die Schweiz. Mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille konnte man die Fahrt als absolut gelungen bezeichnen.
Erste Plätze gab es für Sabrina Bargel, Maxi Ertl und Josef Staudhammer, Florian Linsner wurde zweiter. Für Maxi Ertl war der erste Platz eine Premiere, lange und kontinuierlich hatte er darauf hingearbeitet, nun hatte es endlich geklappt. In seinen beiden Kämpfen gewann er nicht nur, sondern zeigte auch schönes Judo und großen Kampfgeist. Josef Staudhammer hat ein super Jahr hinter sich, er holte in Balgach seine insgesamt achte Medaille, davon die vierte goldene. Auch Sabrina Bargel und Florian Linsner kämpften engagiert und freuten sich zurecht über ihre Podestplätze.
Viele ihrer Schweizer Gegner hatten die Rotter erst vor kurzem auf dem inklusiven Lehrgang mit Patrick Weisser getroffen. Alle freuten sich über den Gegenbesuch, der aufgrund des Buffets nach dem Kampf bis in die Abendstunden dauerte. Die Coaches Martina Noichl und Gerhard Posch zeigten sich sehr zufrieden: „Super Kämpfe, eine tolle Atmosphäre und das Ergebnis passt auch – was will man mehr?“