Inklusiver Judo-Lehrgang ASV Rott
Inklusiver SOBY-Tageslehrgang mit Adrian Kulisch
Juli 24, 2023
Die erfolgreichen Prüflinge vom Oktober 2023.
Erfolgreiche Graduierung zum weiß-gelben Gürtel
Oktober 27, 2023
Inklusiver Judo-Lehrgang ASV Rott
Inklusiver SOBY-Tageslehrgang mit Adrian Kulisch
Juli 24, 2023
Die erfolgreichen Prüflinge vom Oktober 2023.
Erfolgreiche Graduierung zum weiß-gelben Gürtel
Oktober 27, 2023

Der weite Weg nach Uster / Schweiz hat sich gelohnt: Mit zwei ersten und drei zweiten Plätzen waren die fünf Rotter Teilnehmer auf dem dortigen internationalen ID-Turnier äußerst erfolgreich.

Florian Stöger gewann alle seine drei Kämpfe mit schönem Judo und zeigte eine hervorragende kämpferische Einstellung, die ihm insbesondere in der letzten Begegnung zu Gute kam. Jan Wüthrich machte es ihm nicht leicht, musste aber ebenso wie zuvor Lionel Leisinger und Michael Platzk die Segel streichen.

Auch Florian Linsner ging aus allen drei Kämpfen als Sieger hervor. Machte er sich vor allem im ersten Kampf gegen Christoph Reiser selbst das Leben schwer, war es gegen Markus Schaarschmidt eher das Kampfrichtertrio, das den bereits gegebenen Sieg wegen einer festgestellten Regelwidrigkeit widerrief. Linsner ließ sich davon nicht beeindrucken und warf seinen Gegner umgehend und dieses Mal unbestritten technisch sauber noch einmal auf die Matte.

Neben diesen beiden Goldmedaillen gab es Silber für Sabrina Bargel, Thomas Dobrouschek und Josef Staudhammer, die alle drei nur einen Gegner passieren lassen mussten. Auch Ihnen bescheinigten die Coaches Gerhard Posch und Rita Lunghamer eine sehr gute kämpferische Leistung. Dobrouschek hatte etwas Pech, er war dem Erstplatzierten Benno Witte im Grunde ebenbürtig. Bargel trat in einer gemischten Gruppe an und setzte sich unter anderem auch gegen zwei männliche Teilnehmer durch. Staudhammer gewann zwei Kämpfe und verlor einen aufgrund einer Unachtsamkeit.

Die fünf ID-Judokas vom ASV Rott/Inn wohnen und arbeiten alle in der Stiftung Attl, kommen aber jede Woche ins Vereinstraining der Judoabteilung. Damit und mit ihren häufigen und erfolgreichen Turnierteilnahmen sind sie mittlerweile ein Aushängeschild für Stiftung und Verein und ein gelungenes Beispiel für Inklusion respektive Teilhabe an der Gesellschaft.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an das Schweizer Team aus Uster um Cecilia Evenblij, das wieder ein perfekt organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat. Wir kommen gerne wieder!