Judo ASV-Rott Vereinsmeisterschaft 2019
ID-Judo: Drei Bayerische Meister kommen aus Rott
Februar 9, 2020

Korbinian Noichl (vorne) wurde U15-Vizemeister bis 37 kg

Insgesamt acht Rotter Nachwuchsjudokas in Palling im Einsatz – fünf U12-Kämpfer sammeln zum Teil erste Wettkampferfahrungen

Mit drei Siegen und einer Niederlage sicherte sich Korbinian Noichl die Oberbayerische Vizemeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Nachdem er gegen seinen „alten Bekannten“ Max Starnberg vom JV Ammerland im Boden mit Kesa-gatame punktete, folgte ein Blitzsieg mit Seoi-nage. Der dritte Kampf war äußerst kräftezehrend, Noichl konnte ihn erst nach Ablauf der regulären Kampfzeit im Golden Score mit Waza-ari für sich entscheiden. Dies spielte mit eine Rolle, dass er die kurz darauf folgende letzte Begegnung verlor.

In der gleichen Altersklasse traten Leon Adrians (-34 kg) und Lorenz Wepner (-55 kg) an. Adrians verletzte sich leider bei seinem ersten Kampf und konnte das Turnier nicht fortsetzen. Wepner war in einer sehr starken Gruppe mit seiner vergleichsweise geringen Judo- und Turniererfahrung ohne Chance.

Am Vormittag fand mit dem 1. Oberbayerncup U12 eine Wettkampfserie für die jüngeren Nachwuchsjudokas ihren Anfang. Sehr erfreulich war, dass Rott hier mit fünf Teilnehmern sehr stark vertreten war. Drei davon waren völlige Turnierneulinge, ein weiterer ebenfalls noch sehr unerfahren.

Alle steigerten sich von Kampf zu Kampf und konnten durch ihre Teilnahme die ersten Punkte für den Oberbayerncup einfahren. In dessen Wertung fließen noch zwei weitere Turniere ein, u.a. die am 16. Februar anstehende Oberbayerische Einzelmeisterschaft. Vierte Plätze gab es für Simon Köhler und Lennard Wepner, Fünfte wurden Noah Claußnitzer, Laurin Dressel und Florian Reich.