U12: Leon Adrians und Lukas Bauer holen zwei Oberbayerische Meistertitel
G-Judo DVMM/Weckmann-Turnier
Rotter G-Judokas holen in Bad Kreuznach fünfmal Gold
November 24, 2018

Johannes Holzner, der den Mannschaftspokal in Empfang nahm, mit den Medaillengewinnern Lukas Bauer und Korbinian Noichl (Gold) sowie Leon Adrians und Florian Reich (Silber). Foto: Noichl

Insgesamt neun Judokas des ASV Rott/Inn waren beim Südostbayerncup in Töging dabei. Mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen zeigten vor allem, aber nicht nur, die erfahreneren unter ihnen, dass sie zur Spitze Oberbayerns gehören. Sehr erfreulich war auch der 4. Mannschaftsrang unter 16 teilnehmenden Vereinen.

Die Goldmedaille holten sich fast schon erwartungsgemäß Lukas Bauer in der U12, bis 44 kg, mit drei Siegen und einem Unentschieden, und Korbinian Noichl in der U15, bis 34 kg, mit zwei Siegen. Auch Leon Adrians (U12, -28 kg) untermauerte seine gute Form, musste sich allerdings nach drei Siegen Muhamed Tachaev aus Töging geschlagen geben. So holte er genauso Silber wie Florian Reich (U10, bis 36 kg), dessen etwas überraschender zweiter Platz belegt, dass sich kontinuierliches, fleißiges Training und Durchhaltevermögen auszahlen. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage zeigte er seine bisher beste Turnierleistung.

Für die restlichen fünf Teilnehmer Johannes Holzner, Simon Köhler, Lennard Wepner, Lorenz Wepner und Clara Zander war es die erste Turnierteilnahme überhaupt und dementsprechend ging es für sie in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln. Die meisten erzielten zumindest einige Wertungen und steigerten sich von Kampf zu Kampf. Zwar erreichten sie keine vorderen Platzierungen, trugen aber alle fünf durch ihre auch nach Niederlagen couragierten Kämpfe wesentlich zum guten Abschneiden der Mannschaft bei.

Korbinain Noichl holt sich den Sieg mit Kesa-gatame (Haltegriff). Foto: Noichl

Lukas Bauer (links) holte eine von zwei Goldmedaillen. Foto: Reich

Südostbayerncup Töging

Florian Reich (in blau, mit Urkunde) freut sich über seinen zweiten Platz. Foto: Reich