Rotter G-Judokas auf Erfolgskurs
März 26, 2018
Rotter G-Judoka Florian Linser wird erneut Deutscher Meister
Mai 11, 2018

Mit insgesamt acht Kämpfern, fünf Rotter und einem Traunsteiner G-Judoka sowie zwei Ü-40-Kämpfern („Veteranen“), nahm die Judoabteilung des ASV Rott/Inn am Turnier in Rottenmann, Österreich, teil. „Leider“ konnten sie dieses Mal keinen dritten Platz erreichen, sondern mussten sich mit fünf ersten und drei zweiten Plätzen zufrieden geben.

Wenn dabei natürlich auch das Glück in Form einiger gering besetzter Gewichtsklassen eine Rolle spielte, so ist die Leistung dennoch nicht gering einzuschätzen. Mindestens einen Sieg konnte jeder für sich verbuchen, meistens mehr.

Am Vormittag waren die G-Judokas dran und Florian Linsner zeigte einmal mehr, dass er in der Wettkampfklasse (WK) 2 bis 81 kg kaum zu schlagen ist. Mit Siegen gegen Lokalmatador Elias Duhs aus Rottenmann und Louka Mantartiziev aus Harteck sicherte er sich die Goldmedaille. Auch Josef Staudhammer (WK 3, bis 66 kg) und Andreas Mentz (WK 3, bis 90 kg) erkämpften sich den ersten Platz.

Zweiter wurden Stefan  Oppelt (WK 3, bis 100 kg) und Sabrina Bargel (WK 2, +78 kg). Während Oppelt vor allem im Stand mit Tai-otoshi (Körperwurf) überzeugte, ist Bargel endgültig in der für sie neuen WK 2 angekommen. Neben einem klaren Sieg stand eine nur sehr knappe Niederlage.

Tobias Brückner vom TUS Traunstein kämpfe in der Klasse WK 2 bis 73 kg und landete nach einem Sieg und einer Niederlage ebenfalls auf dem zweiten Rang.

Am Nachmittag schloss sich das Turnier für die Veteranen an. Bei den Frauen ging Daniela Gruber für Rott an den Start und zeigte gleich im ersten Kampf, was sie so drauf hat: Sie putzte ihre Gegnerin mit einen schönen Uchi-Mata (Schenkelwurf) von der Matte. Auch im zweiten Kampf ließ sie nichts anbrennen. Sie holte sich damit ebenso den ersten Platz wie Gerhard Posch bei den Männern, der zwei Mal im Boden punkten konnte.

Turnier Rottenmann